Leuchter von Hermann Brachert

Vierarmiger Leuchter als Ehrenpreis, Prof. Hermann Brachert (*1890 †1972) für die Staatliche Bernsteinmanufaktur Königsberg (SBM).

Angaben

  • Silber, Bernstein
  • Leihgabe: TUI Aktiengesellschaft, Hannover

Brachert war von 1930 bis 1933 und 1936 bis 1944 als künstlerischer Berater der SBM tätig.

1926 wurde die Staatliche Bernstein-Manufaktur Königsberg als Zusammenschluss einzelner bernsteinverarbeitender Betriebe gegründet. Mit der Gestaltung der Erzeugnisse wurden herausragende Künstler beauftragt. Es entstanden eine Vielzahl neuer Produkte, Gebrauchsartikel sowie Sport- und Ehrenpreise. Die SBM beherrschte sowohl die Produktion von Massenartikeln als auch die Herstellung von künstlerisch anspruchsvollen und handwerklich hochstehenden Erzeugnissen in wertvollen Materialkombinationen.

Zurück